Über uns

Die Yogalounge soll für dich eine kleine Oase des Wohlfühlens sein, wo du dir mit Yoga eine Auszeit vom Alltag gönnen kannst, um in angenehmer Atmosphäre zu entspannen, loszulassen, Stress abzubauen und Körper & Geist mit Yoga zu verwöhnen, neue Energie zu tanken und auch mehr Kraft und Beweglichkeit aufzubauen.

Ob du schon leidenschaftlicher Yogi bzw. Wiedereinsteiger bist oder Yoga neu in dein Leben integrieren möchtest, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, mit oder ohne körperliche Einschränkungen….du bist herzlich willkommen und wir finden bestimmt die richtigen Kurse für dich. Gerne kannst du dich für Fragen & Infos jeglicher Art telefonisch oder per Mail melden.

Einblicke in die Yogalounge :

Unser Yogalounge-Team :

Olaf Pagel ( Yogalehrer & Inhaber der Yogalounge ) :

Ich unterrichte seit vielen Jahren und mit großer Leidenschaft Yoga in Gruppenkursen, als Personal Yoga Einzeltraining & Yoga im Betrieb und freue mich sehr seit Januar 2019 in eigenen Räumlichkeiten in der „Yogalounge Filderstadt“ zu unterrichten 🙂 Meine Yogakurse sind geprägt von einer abwechslungsreichen Mischung aus Yin-, Hatha- & Vinyasa – Yoga und manchmal auch etwas Kundalini Yoga, Atem- und Entspannungsübungen; gerne auch gepaart mit einer Prise Humor und mit angenehmer Musik untermalt.  Die Lebensfreude, den Ausgleich und das Körperbewusstsein, die Yoga in mir bewirken, möchte ich in meinem Yoga-Unterricht gerne weitergeben und teilen. Jeder Mensch und Körper ist unterschiedlich und von daher ist es mir wichtig Yoga dem Menschen anzupassen und nicht umgekehrt. 

Meine von der internationalen Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrer-Ausbildung habe ich bei dem erfahrenen und tollen Ausbilderteam Birgit Hortig & Myriam Bossert bei Yoga Süd in Stuttgart absolviert und zudem noch Aufbau-Ausbildungen „Yin Yoga & Faszientraining“ bei der wunderbaren Stefanie Ahrend in Mayen und „Yoga Personal Trainer“ bei dem kompetenten Yoga- & Healthcoach Stephan Suh im Wohlfühlbereich in Stuttgart + noch etliche Fortbildungen & Workshops (u.A. „Yoga bei körperlichen Einschränkungen, diversen Krankheitsbildern & therapeutisches Yoga“, „Meditations-Kurs & Achtsamkeitstraining“, „Yoga Nidra“, „Kundalini Yoga“, „Business Yoga / Yoga im Betrieb & Betriebliches Gesundheitsmanagement“ u.v.m.),….und meine Yoga-Reise geht immer noch weiter, denn auch der Lehrer ist ein ewiger Schüler….  

Meine Kurse in der Yogalounge –> Montags 18.15 Uhr Faszien-Yoga, Dienstags 18 Uhr & 19.45 Uhr Yin & Yang Yoga, Mittwochs 17.30 Uhr Soft & Slow Yin & Yang Yoga, Donnerstags 18.15 Uhr Yin Yoga

Anja Stukelj ( Yogalehrerin )

Mein Weg zum Yoga führte erstmal über die körperliche Komponente der Yoga-Asanas. Nach dem Studium und mit Beginn im Berufsleben als klassicher Schreibtisch-Hocker, habe ich recht schnell gemerkt, dass ich was für die Stabilität vor allem des Rückens und Schulter-/Nacken-Bereichs tun muss. Meine erste Berührung war mit Jivamukti Yoga und das körperlich fordernde und gleichzeitig anatomisch korrekte Üben begleitet mich weiter.

Weil ich die Freude, die mir der Yoga gibt in all seinen Facetten auch gerne weitergeben wollte, habe ich dann meine RYS 200 zertifizierte Yogaausbildung bei Yoga Süd Stuttgart / Yogalounge Reutlingen gemacht. Danach folgten noch einige Weiterbildungen (Pränatal Yoga, Yin Yoga…). In meinen Yogaklassen unterrichte ich gerne im Flow und mir sind eine korrekte Ausrichtung und anatomische Zusammenhänge wichtig. Außerdem möchte ich vermitteln, das Yoga mehr ist als nur Dehnen und Kräftigen auf der Matte.

Mein Kurs in der Yogalounge –> Mittwochs 19.30 Uhr Vinyasa Yoga

Petra Nickel-Harrer ( Yogalehrerin )

Als ich mit Yoga anfing hätte ich nie gedacht, eines Tages mal selbst Yoga zu unterrichten. War mein Ziel doch, durch das Praktizieren einen Ausgleich zu meinem Alltag zu schaffen. Durch Yoga habe ich erfahren wie es ist, gleichzeitig entspannt und energiegeladen zu sein. Wie es ist, während der Stunde das Gedankenkarussell zu stoppen und wahrzunehmen, wie der Geist zur Ruhe kommt. Wie Atem und Bewegung eins wird. Dieses Gefühl nach einer Stunde ist so unbeschreiblich, dass ich es aus meinem Leben nicht mehr wegdenken möchte. In meinen Stunden möchte ich Dir unter anderem auch dieses Gefühl sehr gerne vermitteln, Dich mitnehmen auf eine Reise, die Dich tiefe Zufriedenheit erfahren lässt.

Meine Yogalehrerausbildung (Vinyasa Yoga) habe ich bei free-spirit-yoga, Sofia Stoner gemacht, ebenso Fortbildungen Faszien-Yoga und Yin Yoga & TCM. Zudem noch Fortbildungen Traumasensibles Yoga bei Helga Baumgartner und Yoga & Krebs bei Kammler Akadamie Köln.

Meine Kurse in der Yogalounge –> Chakra Yoga Sommerkurs 5 x Freitags 9.00 Uhr vom 26.07. – 23.08.2024

Melanie Schmidt ( Yogalehrerin )

Schon als Jugendliche hat mich Yoga fasziniert und war mir stets ein Ausgleich im stressigen Schul- und Berufsalltag.

Als ich 2019 an chronischen Rückenschmerzen erkrankte, war Yoga das einzige, was mir half und mich nachhaltig von diesen Schmerzen befreit hat. Seither habe ich Yoga fest in mein alltägliches Leben integriert und dabei soviel Leidenschaft entwickelt, dass ich Yogalehrerin wurde. Als solche ist es mir ein großes Anliegen, meinen Schülern die positiven Wirkungen von Yoga näher zu bringen.

Ich unterrichte getreu dem Motto „alles kann, nichts muss“, denn jeder Mensch ist individuell. Neben einer korrekten Ausrichtung ist mir daher besonders wichtig, dass meine Schüler/innen die Praxis achtsam angehen und ein eigenes Körpergefühl entwickeln.

Neben der sportlichen Komponente, fließen aber auch immer Atem- und Entspannungsphasen in meine Yogastunden mit ein, die in unserer schnelllebigen Welt dazu beitragen können, Ruhe und Gelassenheit zu erfahren und zu finden.

Yoga ist für mich ein Weg, dessen Ziel der Weg selbst ist, der nie endet und stets neue spannende Erfahrungen mit sich bringt. Wenn dieser Weg obendrein noch Spaß macht und einem ein Lächeln schenkt – was will man mehr?:)

Ausbildung(en): Yoga Teacher Training (YTT 200+ h) – moveorespiro Stuttgart (Almut Schotte), Seit 2022 in Fortbildung Yoga Teacher Training (YTT300 h)

Mein Kurs in der Yogalounge –> derzeit kein Kurs !